Unsere Ansätze

Von Gott begleitet

Durch kindgerechte, religionspädagogische, in den Alltag der Einrichtung eingebettete Angebote werden die Kinder in ihrer religiösen Entwicklung unterstützt. Mittelpunkt allen Tuns ist die Liebe Gottes jedem Kind und jedem Menschen gegenüber, der unseren Kindergarten betritt und ist somit der Ausgangspunkt unseres Handelns. Dies geschieht zum Beispiel durch:

•     das Kennenlernen von Gottes Liebe durch einen wertschätzenden und positiven Umgang untereinander
  •     die Freude an der Einmaligkeit unseres Seins und die daraus resultierende Bereicherung für die gesamte Kita
  •     das Lesen, Hören und Erarbeiten biblischer Geschichten von Gott und Jesus
  •     gemeinsame, von allen Kindern mitgestaltete monatliche Kindergottesdienste für die Geburtstagskinder der Kirchgemeinde
  •     das Feiern gemeinsam gestalteter Familiengottesdienste und christlicher Feste
  •     bewusst gestaltete Rituale, wie das Tischgebet
  •     das Singen von Liedern mit christlichen Aussagen

Jahreslosung 2023

Ab in die Natur

Die Natur mit allen Sinnen an unseren Waldtagen zu erleben, ist ebenfalls ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Durch Beobachten, Forschen und Experimentieren lernen Kinder die Natur kennen. Sie erfahren, wie kostbar die Bewahrung der Schöpfung für uns alle ist und lernen, behutsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Dabei können diese ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Während die „Kleinen“ mit allen Sinnen erkunden, steht bei den „Großen“ oft auch der Wissensdrang im Vordergrund. Nicht zu vergessen - seit Pfingsten 2022 haben wir vier eigene ausgebrütete Kindergartenhühner.

In Bewegung

Sich zu bewegen ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebenslust, ihrer Freude am Dasein, das Zeichen ihrer Lebendigkeit. Wir unterstützen die Kinder darin, Erfahrungen über sich selbst zu sammeln, fördern den individuellen kindlichen Drang nach Bewegung und gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Damit bieten wir den Kindern die Chance, mit ihrem Körper die Welt zu entdecken. Unsere beiden ältesten Gruppen gehen einmal wöchentlich in die örtliche Turnhalle zum  Sport, die beiden kleineren Gruppen absolvieren diesen im Kindergarten. Der jährliche Crosslauf und die Einladung zum gemeinsamen Sportfest zwischen Jung und Alt in der örtlichen Tagespflege  bereiten den Kindern im Jahr große Freude.

Unsere Gärten

Gehminuten vom Kindergarten entfernten haben wir unseren Abenteuerspielplatz. Dieser ist von Bäumen und Sträuchern bewachsen. Die Kinder nutzen diese, um sich zurückzuziehen, sich zu verstecken, zu klettern und zu bauen. Darüber hinaus verfügen unsere beiden Gärten über Schaukeln, eine Wippe, ein Klettergerüst in Form der Arche Noah, Spielhäuschen und diverse Fahrzeuge, einem Baumhaus, einer Hangrutsche und einem Barfußpfad. Unsere Matschanlage mit einem Wasser-, Kies und Sandbereich lädt zum Experimentieren und Konstruieren ein. Die Kinder erleben mit allen Sinnen wie sich das Element Wasser verhält. Zur Verfügung stehendes Sandspielzeug regt zu fantasievollem Handeln und zum Erlernen motorischer Fähigkeiten an.

Kreativität

Kreativität wird in unserem Kindergarten mit allen Sinnen gelebt und erlebt. Unter Kreativität verstehen wir die Fähigkeit des Menschen neue Denk- und Handlungsmuster zu entwickeln. Die Förderung der Problemlösungskompetenz steht dabei im Vordergrund. Wir bieten den Kindern durch Basteln, Rollenspiele, Musik, Malen oder das einfache Erfinden und Erzählen von Geschichten die Möglichkeit diese Kompetenz nach individuellem Tempo zu entwickeln. Unsere Räumlichkeiten bieten dafür entsprechendes Material und Möglichkeiten.

Übergang in die Schule

Um den Schulanfängern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, setzen wir auf ganzheitliche Förderung und eine Kooperation mit der örtlichen Grundschule. Die Eltern gestalten in Kooperation mit der Leiteirn und der Gruppenpädagogin für ihre Kinder am Ende der Kindergartenzeit ein Zuckertütenfest. Im Laufe des Jahres unternehmen die Vorschüler Exkursionen, beispielsweise zur Feuerwehr, zur Bibliothek, zu der Zwergstatt, unserem Bürgermeister und vielem mehr. Auch bekommen wir zum Beispiel bei dem Thema Verkehrserziehung externen Besuch von einer Polizistin oder von einer Rettungssanitäterin des ASB für den Erste Hilfekurs.

Kinderbibliothek

Um schon früh die Lese- und Schreibkompetenz der Kinder zu fördern, haben wir in unserem Kindergarten eine Kinderbibliothek eingerichtet. Lesen in der Kita und zu Hause gehört zu den wichtigsten Aspekten der Literacy Erziehung. Dabei ist besonders das dialogische Vorlesen von Bedeutung. Durch Rückfragen und Kommentare der Kinder oder Erwachsenen werden die Fantasie und das Sprechen der Kinder angeregt.