Räumlichkeiten und Garten

1902 wurde in der Neuen Straße 4 in Gräfenroda die erste Kleinkindschule, das Helenen-Nadinen-Stift eröffnet, der spätere und noch heutige Evangelische Kindergarten "Regenbogen". Es war der erste Kindergarten in Gräfenroda.

 

Unser Haus wird in verschiedenen Bauabschnitten erneuert und umgebaut, doch der Altbaucharme bleibt bestehen. Der besondere Reiz liegt in der Wandverkleidung aus Schiefer, der Konstruktion, dem Treppenhaus mit dem alten Geländer, sowie der Raumaufteilung des Hauses. Die Räumlichkeiten sind sehr hell, liebevoll eingerichtet und vermitteln eine positive Atmosphäre. Den Gruppenraum verstehen wir als 3. Erzieher, welcher den Kindern Anregung zum Spielen und Lernen gibt um sich nach ihren Interessen und Entwicklungsstand zu bilden.

 

Direkt am Haus liegt ein schönes Außengelände mit großesn Schattenbäumen. Zudem besitzen wir unweit vom Kindergarten einen wunderschönen Abenteuerspielplatz mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern.